Worüber viele Touristen immer erstaunt sind, wenn sie das erste Mal in Cancún Urlaub machen, sind die Krokodile, die in Cancún leben. Ja, in Cancún leben jede Menge Krokodile und zwar auch außerhalb des Zoos. 😉
Wo leben die Krokodile?
Man findet beispielsweise sehr viele Krokodile in der Lagune „Nichupté“. Wenn man also beispielsweise Urlaub in der Hotelzone macht, sieht man sehr viele Warnschilder, die vor dem Betreten und Schwimmen in der Lagune warnen, da hier Krokodile leben.
Ich selbst habe bereits mehrere Krokodile in der Lagune gesehen, von kleinen Baby-Krokodilen bis zu großen, ausgewachsenen, Tieren.
Falls ihr einmal Urlaub in „Casa Quetzal“ macht, könnt ihr Glück haben, dass ihr am frühen Morgen die Krokodile beim Sonnenbaden beobachten könnt.
Muss man Angst vor den Krokodilen haben?
Generell sollte man immer großen Respekt vor den Krokodilen haben, denn man sollte diese Tiere nicht unterschätzen. Trotz der Krokodile, gibt es diverse Wassersportarten, die in der Lagune „Nichupté“ durchgeführt werden. Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich diese Sportarten lieber im Meer mache als in der Lagune. Auch wenn die Krokodile immer langsam und träge erscheinen, darf man nicht unterschätzen wie schnell sie sein können und vor allem wie hoch sie aus dem Wasser springen können.
Wenn man allerdings nicht gerade in der Lagune schwimmen geht, braucht man keine Angst haben auf Krokodile zu treffen. Die Krokodile verlassen eher selten die Lagune. Als die Hotelzone im Mai unter Quarantäne, aufgrund der Corona-Pandemie, stand und somit fast frei von Autos und Lärm war, wurde in den Zeitungen berichtet, dass einige Krokodile in der Hotelzone außerhalb der Lagune gesichtet wurden. Ich habe bis jetzt allerdings noch kein Krokodil außerhalb der Lagune gesehen.