Wer schon einmal in Cancún war, der weiß, dass es hier unglaublich viele Mücken gibt. Damit ihr in eurem Urlaub in Cancún nicht den Spaß verliert und nachher völlig zerstochen nach Hause kommt, möchte ich euch ein paar Tipps geben.
Da mich die Mücken hier in Cancún wirklich lieben, kenne ich die nervigen Mückenstiche zu gut. Befinde ich mich mit 5 Mexikanern in einem Raum, dann bin ich nachher der Einzige, der völlig zerstochen ist. Die Mücken scheinen mich oder das deutsche Blut wirklich zu lieben. 🙂
Zum Glück gibt es hier in Mexiko jede Menge verschiedene Mückenprodukte, die man nutzen kann. Viele dieser Sprays sind sehr teuer oder haben wenig Inhalt. Da ich das Spray fast täglich benötige habe ich bereits viele Produkte getestet und habe nun ein kostengünstiges Produkt gefunden. Hierzu gleich mehr.
Worauf muss ich achten?
Willst du Mückenspray direkt aus deinem Heimatort mitbringen, dann musst du darauf achten, dass in den Inhaltsstoffen „DEET“ (N-Diethyl-m-toluamid) enthalten ist. Nur mit diesem Inhaltsstoff hat das Spray überhaupt eine Wirkung.
Allerdings hatte ich bei meinem ersten Mexiko-Aufenthalt bereits ein Mückenspray aus Deutschland mitgebracht, da es dort im Angebot war (Marke: Autan). Dieses Spray nutzt statt „DEET“ den alternativen Inhaltsstoff „Icaridin“, der hier in Cancún bei den Mücken aber überhaupt nicht wirkt. Ich wurde so gestochen, als wenn ich kein Spray verwendet hätte. Ihr seid also meistens besser beraten, wenn ihr das Spray direkt hier im Urlaubsort kauft.
Ihr solltet euch auf jeden Fall komplett einsprühen, denn ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, die Mücken finden die Stellen die ihr nicht eingesprüht habt. Ich habe mir einmal direkt nach dem Einsprühen die Hände gewaschen und diese nicht erneut eingesprüht. Das Resultat waren 3 Mückenstiche auf der Handaußenfläche.
Welches Spray nutze ich zur Zeit?
Wie Anfangs bereits erwähnt, habe ich hier in Cancún ein Spray gefunden, welches bei mir gut hilft und die Mücken abhält mich zu stechen.
Bei dem Spray handelt es sich um das Spray von „Dr. Mosco“ mit der Bezeichnung „Spray Repelente contra mosquitos“.
Es enthält 250 ml und ist in einer Pumpsprühdose.
Kaufen könnt ihr dies für 45 Pesos (ca. 2 USD / 1,75 EUR) im Walmart, was wirklich sehr günstig ist.
Trotzdem gestochen worden?
Wie gesagt finden die Mücken die Stellen, die ihr nicht eingesprüht habt. Solltet ihr also mal gestochen worden sein, so kann ich euch den Mückenstick von „bite away“ empfehlen.
Dieser Stick ist mit Sicherheit eine der besten Anschaffungen die ich für meine Reise getätigt habe. Mit diesem Stick hört das Jucken der Mückenstiche in wenigen Sekunden auf. Der Stick funktioniert mit Hitze und zerstört dadurch die Substanzen die in einem Mückenstich das Jucken verursachen. Es gibt zwei Tasten auf dem Stick die eine Taste erhitzt den Stick für 3 Sekunden, die andere Taste für 5 Sekunden. Der Stick hat dann für 3, bzw. 5 Sekunden, die Wärme von ca. 51 Grad Celsius. An manchen Körperstellen kann dies kurz wehtun. Der kurze Schmerz lohnt sich aber auf jeden Fall, wenn man danach vom Jucken befreit ist. Obwohl ich schon von Leuten gehört haben, die das Jucken des Mückenstichs mögen. 🙂
Den Stick habe ich für 25 € (ca. 643 Pesos / 30 USD) bei Amazon bestellt.
Weitere Tipps
Solltet ihr euch mal vergessen haben einzusprühen und ihr wollt im Restaurant oder in einer Bar draußen sitzen, dann fragt bei Kellner einfach nach „Repelente“. Viele Restaurants und Bars bieten als Service das Spray an.
Damit ich meiner Haut nicht so viel Mückenspray zumute, wurde mir nun von Freunden empfohlen ein Anti-Mücken-Armband zu kaufen. Dies konnte ich bis jetzt allerdings noch nicht im Supermarkt finden. Sobald ich dies getestet habe, schreibe ich hierzu auch nochmal eine kleine Ergänzung. Ein weiterer Tipp war, meine Ernährung mit Vitamin-B zu ergänzen, auch dies soll die Mücken davon abhalten zu stechen, was ich aber ebenfalls noch nicht testen konnte.