Wie sieht es nach heutigem Stand (06.09.2020) in Cancun mit dem Coronavirus aus? Kann ich beruhigt in Cancun Urlaub machen? Sind die Strände in Cancun geöffnet? Muss ich einen Mundschutz am Strand tragen? Hat sich viel in Cancun geändert?
Falls du mit dem Gedanken spielst in Cancun Urlaub zu machen, beschäftigen dich wahrscheinlich einige dieser Frage. Deswegen schreibe ich diesen Beitrag, um euch eine grobe Übersicht zu geben, wie es derzeit in Cancun aussieht.
Geisterstadt Cancun durch den Coronavirus
Noch vor einigen Monaten, im Mai 2020, war Cancun wie eine Geisterstadt. Man hat keine Menschen auf der Straße gesehen, nur wenige Autos kamen einem entgegen, Hotels und Strände waren geschlossen und sogar die ganze Hotelzone von der Polizei abgeriegelt und überwacht, so dass nur Leute mit Befugnis passieren konnten. Die Hotelzone ist normalerweise der belebteste Ort in ganz Cancun wo man tagsüber und Nachts immer Menschen auf den Straßen sieht. Ein kurzes Video aus dem Mai zeigt wie es in diesem Zeitraum in der normalerweise von Touristen so belebten und beliebten Hotelzone aussah.
Wiedereröffnung der Hotels
Bereits im Juni durften allerdings die ersten Hotels unter strengen Auflagen und unter strikten Hygienebedingungen wieder öffnen. Den Hotels wurde es gestattet 30% der Zimmer zu vermieten. Allerdings blieben die öffentlichen Strände weiterhin geschlossen und nur Hotelbesucher konnten an die Strände, die direkt von den Hotels aus zugänglich waren. Da aus vielen Ländern noch nicht ausgereist werden konnte, die meisten Geschäfte und Restaurants außerhalb der Hotels weiterhin geschlossen waren, kam einem die Hotelzone weiterhin sehr einsam vor.
Erst im Juli/August kamen wieder etwas mehr Touristen zum Vorschein, da viele Restaurants wieder geöffnet haben und aus mehr Ländern wieder ausgereist werden konnte. Die öffentlichen Strände waren zwar immer noch offiziell geschlossen, es fanden aber keine Kontrollen statt, so dass man diese problemlos besuchen konnte.
Aktuelle Situation
Jetzt im September haben die meisten Geschäfte und Restaurants wieder geöffnet und man sieht wieder regelmäßig Touristen. In allen Geschäften, Hotels und Restaurants wird weiterhin auf die Hygienevorschriften geachtet. So muss man beim Betreten eines Ladens die Schuhe durch spezielle Fußmatten desinfizieren, man bekommt Fieber gemessen und Handdesinfektionsmittel oder die Möglichkeit seine Hände zu waschen und man ist verpflichtet einen Mundschutz zu tragen. Dies gilt auch für Restaurants. In den Restaurants haben die Tische nun einen sehr großen Abstand zueinander oder einige Tische dürfen nicht belegt werden, damit ein entsprechender Abstand zwischen den Gästen eingehalten werden kann. Sobald man allerdings an seinem Tischsitzt ist das Tragen des Mundschutzes nicht mehr nötig. Dies wäre beim Essen und Trinken auch sehr hinderlich. 🙂
Ab Montag den 07.09.2020 öffnen alle Strände in Cancun, Tulum und Playa del Carmen wieder. Die Hotels dürfen ab diesem Zeitpunkt bis zu 60% belegt werden. Viele Hotels bieten derzeit tolle Rabatte für die Touristen. An den Stränden selbst muss kein Mundschutz getragen werden. Damit man die öffentlichen Strände betreten darf wird bei allen Besuchern vorher Fieber gemessen und sie bekommen Handdesinfektion. Man kann also ganz beruhigt hier in Cancun Urlaub machen und hat derzeit kein Problem mit vollen Geschäften und Restaurants. Auch Ausflüge können Gebucht werden.