Eine leckere Frucht mit vielen tollen Eigenschaften. Wer nicht in Mittelamerika, im nördlichen Südamerika oder in der Karibik lebt, hat wahrscheinlich noch nie von der Frucht „Nance“ bzw. „Nanche“ gehört, denn diese wächst hautsächlich in den erwähnten Regionen. So ging es mir ebenfalls. Mir wurde die Frucht „Nance“ von einer Mexikanerin empfohlen. Da ich liebend gerne Früchte esse, musste ich diese natürlich direkt probieren. Man findet diese Früchte von Juli bis November auf den Märkten von Mexiko.
Die Frucht
Die Frucht ist ca. 1,5 – 3,5 cm groß und hat eine dünne gelbe Schale. Das Fruchtfleisch ist weißlich und leicht mehlig und faserig. Die Nance hat einen 6 – 10 mm großen Kern in der Mitte. Die Frucht wächst ähnlich wie Pflaumen an einem Baum.
Der Geschmack
Die Nances schmecken süß und sind ein etwas säuerlich. Die Konsistenz ist leicht mehlig. Durch den großen Kern in der Mitte sind sie nicht ganz leicht zu essen, schmecken aber meiner Meinung nach sehr gut. Die Nances können roh oder gekocht gegessen werden.
Die Eigenschaften
Dieser Frucht werden viele tolle Eigenschaften nachgesagt. Hier mal ein paar ihrer Eigenschaften:
- Sie helfen dank Antioxidanten gegen Stress,
- Die Früchte halten dich jung, da sie deiner Haut Elastizität und Feuchtigkeit verleihen,
- Nances helfen bei Entzündungen im Körper und bei Zahnschmerzen,
- Die Frucht Nance soll das Sehvermögen verbessern,
- Sie soll sogar Krebs vorbeugen
Nances sind reich an Vitamin C, Vitamin E, Vitamin K, sowie Folsäure und Mangan.